
Endlich wieder ein richtiger Wettkampf
30.03.2022 | Mark Walecki-Mingers | Cedric Gouder de Beauregard
Corona bedingt ist es lange her, dass die SG mit einer größeren Gruppe an einem Wettkampf teilnehmen konnte. Um so erfreulicher das zum Beginn der Langbahnsaison das 14. NEW Swim Meeting am letzten Wochenende im März angeboten wurde.
Auch hier sind die Auswirkungen der Corona-Pandemie immernoch zu spüren. Einlasskontrollen mit 3G-Nachweis. Maskenpflicht bestand zwar nur im öffentlichen Eingangsbereich, doch wurde es auch in der Halle selber empfohlen und die Athleten, Trainer, Kampfrichter sowie einige Zuschauer hielten sich auch daran.
Im Gegensatz zu den vergangenen Meetings hatte der Veranstalter, die SG Mönchengladbach, die Wettkampftage gesplittet, so dass das Wettkampfprogramm zwei mal geschwommen wurde. Vormittags für die jüngeren und nachmittags für die älteren Schwimmer:innen.
Nach der langen Wettkampfpause waren sogar erfahrenere Athleten sichtlich nervös. Sie konnten nicht so richtig einordnen wo sie gerade mit ihrer Leistung stehen. Die SG Euregio Swim Team hatte auch einige Wettkampfneulinge am Start.
Hinzu kam noch die ungewohnte lange Bahn hinzu, denn aus dem Training sind sie ja nur 25m-Bahnen gewöhnt.
Mit 31 Startern und 125 Starts hatten die Trainer und Betreuer so einiges zu tun. Am Ende konnte man dem Protokoll entnehmern, dass für fast jeden Start eine persönliche Bestzeit zu Buche stand.
Als Kampfrichter waren Bettina Böker und Mark Walecki für die SG im Einsatz.