
Erster Wettkampf nach langer Zeit
11.09.2021 | Mark Walecki-Mingers | Stephan Zehrer
Die Corona-Pandemie hält nicht nur das Training fest im Griff, sondern auch die Wettkämpfe. Als einer der ersten Vereine bot der Aachener SV sein Euregioschwimmen unter Coronabedingungen an.
Dies bedeutete eine Wettkampfdurchführung auf eine besondere Art. Es waren viele Vorarbeiten nötig. Entwickeln eines passenden Hygienekonzepts, massenhaftes Kontrollieren der 3G-Regeln, keine Zuschauer und vieles mehr musste organisiert werden.
Stephan Zehrer hatte eine kleine Schwimmergruppe gemeldet, um auch unsererseits Erfahrungen mit diesen Bedungungen zu sammeln. Das Training war von uns in der Schwimmhalle noch gar nicht solange wieder aufgenommen worden, umso erfreulicher war es, dass schon gute Leistungen abgerufen werden konnten.
Neben den Vereinen aus dem Schwimmbezirk Aachen waren auch die SG Wago, SC Aqua Köln, der SSF Bonn sowie fünf Clubs aus den Niederlanden und Belgien am Start.
Bei einer starken Konkurrenz konnten sich die Schwimmerinnen und Schwimmer der SG Euregio Swim Team mit 20 Podestplätzen bei 56 Starts sehen lassen.